Beginn der Serie zu Multimedia und Kommunikation.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Januar 2011


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2011 >> Monatsbericht Januar 2011
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2011

Beginn der Serie zu Multimedia und Kommunikation.

Homescreens. Fahreindrücke

Kilometer: 15.200.

Keine Auffälligkeiten, der Berlingo läuft "wie a Glöckerl".

Multimedia

Es gibt wenig Aufregendes zu berichten, was die Fahrleistungen angeht. Es traten bisher auch wenig Mängel auf über die es zu berichten gelohnt hätte. Deshalb möchte ich diesen Monat eine kleine Serie starten, die sich mit den Multimediafähigkeiten des Berlingos beschäftigt.

Bei einem Probefahrttermin hat man meiner Erfahrung nach selten die Gelegenheit, sich mit diesen Dingen intensiver zu beschäftigen, auch deshalb diese Serie, quasi als Einstieg und Überblick zu gebotener Funktionalität und deren Umsetzung.

Mein Berlingo ist mit allen Paketen außer dem Navigationssystem ausgerüstet, somit kann ich über dieses nichts berichten.

In loser Folge will ich auf die verschiedenen Funktionen bezüglich Multimedia und Kommunikation eingehen, los geht es diesen Monat mit einem Überblick über die verschiedenen Anzeigemodi.

Die Anzeigemodi der Multifunktionsanzeige

Eine Multifunktionsanzeige ist in allen jüngeren Autos die Zusammenlegung von Radioanzeige, Bordcomputer, Zeituhr und anderen möglicherweise vorhandenen Assistenz-, Kommunikations- und Unterhaltungssystemen. Das ist sicher eine sinnvolle Entwicklung denn der Fahrer muss nur noch eine Anzeige "erfassen" anstatt je nach gewünschter Information den Blick auf die richtige Anzeige zu lenken. Weniger Ablenkung und höherer Komfort sind hier das Ziel — und auch die Anforderung.

Gerne wird die Anzeige deshalb weit nach oben gelegt, so auch beim Berlingo: fast schon "auf" dem Armaturenbrett muss man die Augen kaum bewegen um die Anzeige zu lesen, das heißt, man hat die Straße weiterhin im peripheren Blickfeld.

Die Anzeige kann mehrere Funktionen gleichzeitig darstellen, eine Funktion ist dabei immer hervorgehoben.

Immer zu sehen sind:

  • die Uhr und das Datum,
  • der aktuell empfangene Radiosender,
  • die Außentemperatur (rechts oben) und
  • der Empfangspegel eines per Bluetooth verbundenen Mobiltelefons.

Durch wiederholtes Drücken auf die "MODE" Taste kann die im Detail angezeigte Funktion ausgewählt bzw. durchiteriert werden.

Die Anzeige zeigt so wahlweise:

  • mehr Informationen zum Radiosender (mit Radiotext)
  • Bordcomputer (mit drei Unterseiten)
  • Name und Netz des angemeldeten Mobiltelefons
  • nur Datum

Durch Drücken auf die "DARK" Taste lässt sich die Anzeige entweder sehr reduzieren (siehe Bild) oder komplett abdunkeln. Ich habe das zwar noch nie gebraucht aber wer bei anstrengenden Nachtfahrten durch die Anzeige gestört wird, wird sich über dieses Detail freuen.

Übrigens wird die Intensität der Beleuchtung automatisch reduziert wenn das Licht eingeschaltet ist. Verhindert Blenden bei Nacht, erschwert aber auch das Ablesen wenn tagsüber mit Licht gefahren wird. Ein Helligkeitssensor, wir er inzwischen auch in vielen Notebooks verbaut wird wäre hier eine noch bessere Lösung.

Homscreens.
Übersicht über die verschiedenen "Homescreens" der Multifunktionsanzeige.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2011