Der Berlingo verrichtet seinen Dienst im Alltag. Die Schaltung zickt manchmal. Der Berlingo als Transporter — praktisch und unkompliziert.

Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Juni 2010


Sie sind hier: Archiv >> Citroën Berlingo >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht Juni 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010

Der Berlingo verrichtet seinen Dienst im Alltag. Die Schaltung zickt manchmal. Der Berlingo als Transporter — praktisch und unkompliziert.

Berlingo ohne Rücksitze (Ansicht durch geöffnete Heckklappe). Fahreindrücke

Kilometer: 6.200.

Nach dem Urlaub letzten Monat ist erst mal wieder der Alltag eingekehrt. So gesehen gibt es auch keine besonderen Vorkommnisse, was das Fahren angeht.

Eine Sache ist mir in letzter Zeit aufgefallen und macht mir etwas Sorgen: Gelegentlich ist es fast unmöglich, in den dritten oder auch in den zweiten Gang herunter zu schalten. Zum Beispiel beim Abfahren von der Autobahn lässt sich auf dem Verzögerungsstreifen bei etwa 70 km/h der dritte Gang manchmal beim besten Willen nicht einlegen. Auch ein Auskuppeln im Leerlauf bringt dann nichts, nur "Zwischengas" hilft, macht aber natürlich den Motorbremsen-Effekt zunichte.

Bisher ist das nur einige Male aufgetreten, ich werde es aber dennoch bei Gelegenheit mit der Werkstatt besprechen.

Transporter — Der Berlingo zeigt, wo er herkommt.

Wir hatten einen Transport zu erledigen und so durfte der Berlingo mal seine Herkunft (nämlich die Nutzfahrzeugsparte) zeigen.

Meine Frau hat einen Kletterturm für die Kinder im Internet ersteigert und wollte bei der Abholung möglichst wenig demontieren. Es handelte sich um einen Turm bestehend aus einem Stecksystem mit Kunststoffrohren und -verbindern. Also nicht schwer, aber sperrig.

Ich habe dann alle drei Rücksitze ausgebaut, was übrigens total einfach und schnell geht, wesentlich besser als beim Touran. Die einzelnen Sitze sind erstaunlich leicht und lassen sich daher auch sicher tragen (Beim Touran hatte man immer Angst zu stolpern beim Schleppen des schweren Gestühls).

Nach dem Ausbau hat man eine ebene Ladefläche von ansehnlichem Ausmaß. Sehr praktisch sind hier auch wieder die Schiebetüren, so kann man auch von vorne noch sperrige Gegenstände einladen (schon mal eine große Umzugskiste durch eine herkömmliche Fondtür gezirkelt?).

Die Höhe des Autos ist hier natürlich ein wesentlicher Vorteil gegenüber einem Kombi, man bekommt vieles ohne Zerlegen hinein oder muss einen Kühlschrank nicht hinlegen beim Transport.

Nach dem Transport war in etwa fünf Minuten alles wieder im Urzustand, prima!

Berlingo ohne Rücksitze (Ansicht durch geöffnete Heckklappe).
Ohne die Rücksitze wird aus dem Berlingo in kürzester Zeit ein geräumiger Kleintransporter.

Berlingo ohne Rücksitze (Ansicht durch geöffnete Heckklappe).
Auch von der Seite durch die Schiebetür ist der Berlingo gut zu beladen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2010