Die Entscheidungsphase: Anforderungen, Gründe gegen die Konkurrenten, Erfahrungen mit Händlern und Probefahrt, Ausstattung und Preise.

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Monatsbericht April 2003


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Die Entscheidungsphase: Anforderungen, Gründe gegen die Konkurrenten, Erfahrungen mit Händlern und Probefahrt, Ausstattung und Preise.

Audi A3 in Lavagrau Perleffekt. Meine Anforderungen

Die Autokaufgedanken kamen erst in Bewegung als ich feststellte, dass mein alter Audi A3 noch in diesem Jahr die 100.000 Kilometergrenze überschreiten wird. Da ich für mich die Erfahrung gemacht habe wesentlich weniger Wertverlust zu erleiden, wenn diese Grenze nicht überschritten ist, benötige ich zwangsläufig alle eineinhalb bis zwei Jahre ein neues Fahrzeug.

Da wir höchstens zu zweit oder ich alleine im Auto unterwegs sind, ist die Kofferraumgröße und das Platzangebot auf der Rückbank weniger ausschlaggebend. Die Bequemlichkeit vorne, die Optik, die Fahreigenschaften, der Verbrauch und natürlich der Preis sind viel wichtiger. Aus diesen Gründen war ich mit meinem alten A3 TDI sehr zufrieden. Die offensichtliche Verwunderung der FahrerInnen wesentlich PS-stärkerer Fahrzeuge oder Dieselfahrzeuge anderer Hersteller über die brachiale Kraftentfaltung des 130-PS-TDIs in nahezu allen Drehzahlbereichen machte meinem Dieselherz so manches Mal echte Freude.

Fazit: es sollte wieder ein TDI sein.

Audi A3 in Lavagrau Perleffekt. Audi A3 in Lavagrau Perleffekt.
Audi A3 in Lavagrau Perleffekt.

Meine Gründe gegen die Konkurrenten

Genauso wichtig für den Wiederverkauf finde ich das Modellalter. Also suchte ich in der kompakten Mittelklasse nach einem TDI in einem flotten Blechkleid, der am Besten noch recht neu auf dem Markt ist.

Somit fallen Golf, Golf Kombi, Bora und Bora Kombi schon mal aus, da sie in Kürze neu erscheinen werden. Die Seat Modelle Toledo, Leon, Ibiza und Cordoba gefallen mir recht gut, scheiden aber aus, da ich nach dem letzten Seat Toledo im Moment keine Lust mehr auf Seat habe. Das Gleiche gilt für den Skoda Fabia und Octavia.

Nicht das ich etwas gegen diese VW-Ableger hätte, aber so richtig überzeugt wurde ich eben nicht. Ich weiß von Freunden und Bekannten, die ebenfalls diverse Modelle dieser Marken fahren oder gefahren haben, dass das eher unfair von mir ist, aber das notwendige "Gefühl im Bauch" fehlte eben. Sorry ;-)

Und so landete ich wieder bei Audi, dem neuen A3-Modell.

Erfahrungen mit den Händlern / Probefahrt

Die von mir aufgesuchten Audi-Händler waren alle sehr bemüht. Kein Wunder, haben doch viele von ihnen Probleme mit den Absatzzahlen. Da das mit dem Probefahren des neuen A3 logischerweise noch nicht geht, kaufe ich das erste Mal die Katze im Sack.

Die beste Beratung und den günstigsten Preis bekam ich in der Eifel bei der Firma Mais-Glandien in Pronsfeld. Da ich den alten A3 problemlos privat verkauft habe und bar bezahle, konnte ich einen Nachlass auf den gesalzenen Listenpreis im zweistelligen Prozentbereich aushandeln. Andere Händler konnten da nicht mithalten. Der kompetenten Betreuung und guten Werkstatt bin ich mir da sicher.

Ausstattungen und Preise

Die Preise für den neuen A3 sind wirklich heftig! Da es im Moment nur den neuen TDI-Motor mit 2,0 Liter und 140 PS zu bestellen gibt, fällt der kleinere mit 105 PS schon mal sofort weg. Was mir aber nicht wirklich leid tut. Den Konfigurator auf www.audi.de finde ich übrigens sehr gut.

Die Bestellung:

Audi A3 2.0 TDI als Attraction-Ausstattung   22.500 Euro
Innenfarbe Schwarz    
Entfall Typ und Hubraum    
Lavagrau Perleffekt-Lackierung   490 Euro
Komfortklimaautomatik   1.390 Euro
Radioanlage Chorus mit 8 Lautsprechern (mit Center- und Bassreflexbox)   510 Euro
Mittelarmlehne vorne   120 Euro
Getränkehalter (Unverschämtheit!)   15 Euro
Summe Listenpreis   25.025 Euro
zzgl. Überführung   510 Euro
oder Abholung   270 Euro

Die Attraction-Ausstattung ist die "günstigste" der drei Varianten. Sie ist bereits ganz ordentlich ausgestattet, aber auch hier hat der Rotstift angesetzt. Im Vergleich zu meinem letzten A3 Attraction, Baujahr 2001, hat sich folgendes geändert:

  • KEINE Alufelgen mehr, dafür 205er Reifen auf Stahlfelgen.
  • Das Notrad muss extra bestellt werden, aber kostenlos.
  • Getränkehalter kosten Aufpreis.
  • Beifahrersitz-Höhenverstellung kostet Aufpreis.
  • Die Funkuhr kostet Aufpreis.
  • Easy-Entry beim Dreitürer ist Serie.
  • Funkzentralverriegelung ist Serie.
  • Kopfairbags sind Serie.
  • Aktive Kopfstützen vorne sind Serie.
  • Die Klimaautomatik ist jetzt seitengetrennt regelbar.

Mein alter A3 mit 130 PS hatte in 2001 bei gleicher Zusatzausstattung einen Listenpreis von rund 22.500 EUR. Das ist schon eine deutliche Preissteigerung!

Obwohl ich die Selbstabholung in Ingolstadt nebst Werksführung schon kenne, habe ich mich wieder dazu entschlossen. Weil es Spaß macht und billiger ist.

Der unverbindliche Liefertermin ist Ende Mai. Mehr Infos dann im nächsten Monatsbericht.

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